Über uns

EatSicilia ist ein Online-Shop für sizilianische Weine und Spezialitäten

 

Die Philosophie von EatSicilia beruht auf den folgenden Argumenten

– Die Geschichte der sizilianischen Küche ist über 3000 Jahre alt. Es ist eine Geschichte die verschiedene Sprachen spricht und von Völkern erzählt, die aus diversen Gründen angekommen sind: um vor Krieg oder Hungersnot zu fliehen, oder aufgrund von Schiffbrüchen. Die unterschiedlichen Zivilisationen, welche die Insel beherrschten, haben Spuren nicht nur in der Kunst sondern auch in der kulinarischen Tradition hinterlassen. Die Kultur der verschiedenen Völker, wie die Griechen, Römer, Phönizier, Araber, vermischten sich mit der Vielfalt der vorzufindenden Natur- und Umweltbedingungen, und dadurch entstand eine Küche reich an Farben und Gerüchen.

– Essen ist nicht irgendein Produkt, sondern steckt voller menschlicher, sozialer und von der Umwelt geprägter Werte. In der heutigen Gesellschaft ist der Wert der Nahrung fast gänzlich verloren gegangen. Es gibt nur noch den Preis, der immer am niedrigsten sein soll. Dies ist weder richtig noch gerecht für den Kunden, weil er dadurch kaum nährstoffreiches Essen vorfindet, für den Erzeuger, weil er nur sehr wenig durch seine Mühen verdient, für die Umwelt, die übermäßig ausgenutzt wird. Die Arbeit auf den Feldern muss gewürdigt und respektiert werden. Landwirtschaftliche Arbeit heißt nicht nur Waren produzieren, sondern auch die Landschaft , die Artenvielfalt und die Umwelt schützen.

– Die landwirtschaftlichen Betriebe Siziliens haben ziemlich kleine Dimensionen. Deshalb ist es für sie schwierig, eigene Handelsnetze im Ausland aufzubauen. Außerdem handelt es sich um Produkte, die man kaum in den großen Supermarktketten vorfinden kann. Der Großhandel wählt nämlich Industrieprodukte von geringer Qualität aus, um sich höchstmögliche Profitmargen zu sichern, wobei kleine Erzeuger ignoriert werden. Das ist der Grund, warum es außerhalb der Inselgrenzen sehr schwierig ist, echte sizilianische Lebensmittel zu finden.

Unsere Versprechen…

– Nur die besten sizilianischen Weine und Spezialitäten dank einer sorgfältigen Auswahl der Lieferanten anbieten

– Einen aufmerksamen und schnellen Kundendienst garantieren

– Sowohl dem Verbraucher als auch dem Erzeuger einen gerechten Preis versichern

– Schnelle Lieferzeiten garantieren

– Nach dem Verkauf… Sind wir bei jedem Problem immer für Sie da

…können wir einhalten, und zwar dank:

– Leidenschaft für das was wir machen

– Partnerschaften mit ausgewählten Lieferanten

– Einer sehr simplen Verwaltungsstruktur

– Einer sehr kurzen Vertriebskette:  eine einzige Stufe anstatt 5/6 wie beim Großhandel

– Genauer Kenntnis von Sizilien

– Tatsächlicher und reeller Präsenz auf deutschem Staatsgebiet, wo wir tätig sind.